Gerade wer für seinen Zaun nicht allzu viel Geld ausgeben möchte, der greift gerne zum Maschendrahtzaun grau. Warum grau mag man sich nun fragen? Wo der Maschendrahtzaun grün doch viel besser in die Optik des Gartens integriert werden kann. Doch es gibt einige große Vorteile, die der Maschendrahtzaun grau gegenüber dem grünen aufweist. Zudem stellt sich die Frage, wofür Maschendrahtzaunkann der Maschendrahtzaun grau noch verwendet werden, wenn nicht zum Einfrieden des eigenen Grundstücks. Grau ist beim Maschendrahtzaun in den letzten Jahren in Mode gekommen. Der Maschendrahtzaun grau besticht durch seine noch außergewöhnliche Optik. Insofern wirkt der Maschendrahtzaun grau edler als sein grüner Bruder.

Gehege und Käfige

Diese Frage ist einfach zu beantworten. Denn jeder, der Kleintiere zu Hause hat und sie gerne im Freien laufen lässt, weiß, dass sie ein sicheres Gehege bzw. eine Voliere benötigen, um nicht heimischen Raubtieren zum Opfer zu fallen. Daher werden von allen großen Herstellern auch entsprechende Drahtzäune mit entsprechendem Maschendrahtzaunzubehör angeboten. Es versteht sich von selbst, dass die Maschenweite sich der Verwendung anpassen muss.

Bei Kaninchen und Hühnern beispielsweise kann eine Maschenweite von 30 mm bis maximal 50 mm eingesetzt werden. Auch werden diese Drahtgeflechte gerne zum Schutz von Jungbäumen gegen Niederwild eingesetzt. In Tiergehegen wird der Draht meist mit bzw. am Holz des Stalles / Geheges befestigt, sodass kaum Maschendrahtzaun Zubehör notwendig ist. Dennoch gewährt er den Tieren einen optimalen Schutz. Weder können sie sich durch den Draht hindurch beißen, noch können Tiere von außen hinein dringen.

Größere Tiere und Wild

Auch größere Tiere, wie etwa Schafe und Ziegen, können mit einem Zaun aus Knotengeflecht an Ort und Stelle gehalten werden. Diese Drahtzäune gehören genau genommen ebenfalls zu den Maschendrahtzäunen. Jedoch ist ihre Maschenweite größer. Des Weiteren ist es bei diesen Zäunen notwendig, dass die Drahtstärke erhöht wird. Sie kann bis zu 2,5 mm erhöht werden. Zudem kann hierbei eine extra starke Verzinkung vorgenommen werden. Auch dies erhöht die Stabilität und somit die Sicherheit der Tiere. Auch als Wildzäune können diese extraverstärkten Maschendrähte verwendet werden.

Vorteil der Verzinkung

Mit dem Beispiel der Tierzäune zeigt sich auch der Vorteil, der sich für den herkömmlichen Maschendrahtzaun grau ergibt. Denn auch hier ist der eigentliche Draht verzinkt worden. Dies gilt ebenso für die Zaunpfähle, Spanndrahthalter und Spanndrähte. Durch das Verzinken werden die Metallteile unempfindlich gegenüber der Witterung. Sicherlich halten sie nicht unendlich lange, doch ist mit einer Lebensdauer von bis zu 20 Jahren auf jeden Fall zu rechnen. Dadurch werden sie zu langen Wegbegleitern. Dennoch ist es angeraten, einmal im Jahr, bei Bedarf öfter, den Maschendrahtzaun grau kontrollieren. Denn auch andere Kräfte können auf den Maschendrahtzaun grau einwirken, sodass es zu Bruchstellen kommen kann. Diese sollten sofort ausgebessert werden.

Durch das Verzinken von dem Maschendrahtzaun grau ist es auch kein Problem, wenn Pflanzen an ihm empor ranken oder Büsche versuchen, sich hindurch zu winden. Selbstverständlich sollten diese zu recht geschnitten werden bzw. nach der Blütezeit wieder zurück geschnitten werden. Können sie einfach wuchern, ist der Maschendrahtzaun grau ihrer Kraft irgendwann nicht mehr gewachsen.