Kann ein Maschendrahtzaun Qualitätsunterschiede aufweisen?

Diese Frage ist klar mit einem JA zu beantworten, denn auch bei diesem Drahtgeflecht Zaun gibt es verschiedene Varianten, wobei nicht immer am Preis zu erkennen ist, ob das Drahtgeflecht Drahtzaun grüneine gute Qualität aufweist. Ein Käufer von einem Gartenzaun grün sollte nicht zu der Exportware aus China oder Ost Europa greifen, denn die ist in vielen Fällen minderwertig und der Maschendraht Zaun wird keine lange Lebensdauer haben.

Des Weiteren kann aber auch die Kunststoffummantelung genauer unter die Lupe genommen werden, denn zeigen sich hier bereits Löcher oder Risse kann auch hier nur von einem Kauf abgeraten werden. Das gleiche gilt übrigens auch für einen Maschendrahtzaun verzinkt, auch hier kommt immer wieder minderwertige Ware zum Vorschein, die das bezahlte Geld nicht wert ist.

Warum das so ist? Fast immer ist es so, dass die beanstandeten Artikel, also hier der Maschendrahtzaun, keine ausreichende Zinklegierung bekommen hat. Als Laie kann man das aber nur schwer erkennen. Noch schwieriger wird es, wenn es ein grüner Zaun ist, oder einer in der Farbe anthrazit. Ein grüner Zaun ist halt grün Pulverbeschichtet, was darunter mit der Zinklegierung ist sieht man nicht.

Wurde der Draht wirklich feuerverzinkt? Oder wurde das Zink mit einem anderen Verfahren aufgetragen? Oder vielleicht sogar gar nicht? Ein grüner Zaun ist halt grün, mehr sieht ja nicht. Hier muss man sich also auf den Händler verlassen bei dem man den Zaun kauft.

Was vor einem Kauf zu beachten ist

Soll es ein grüner Zaun sein, kann ohne Bedenken ein Gartenzaun grün gekauft werden, der aus Drahtgeflecht gefertigt ist. Soll der Maschendraht Zaun dazu dienen, auch Tieren Sicherheit zu geben, wäre eine Möglichkeit, das Drahtgeflecht einfach etwas unter der Erde einzugraben. Es können aber auch noch andere Maßnahmen angewendet werden, damit der grüne Zaun nicht den Messern vom Rasenmäher zum Opfer fällt. Hier helfen gut Rasenkanten die vor den eigentlichen Maschendrahtzaun gesetzt werden, sie helfen, dass das Drahtgeflecht nicht beschädigt wird.

Jeder grüne Zaun aus Maschendraht braucht für den sicheren Halt Zaunpfosten, hierbei sollte die Wahl auf Zaunpfosten Metall fallen, sie sind ebenfalls witterungsbeständig und zudem auch noch robuster als Zaunpfähle aus Holz, vom Aussehen ganz zu schweigen. Ein grüner Zaun wird immer noch gern gesehen in den verschiedenen Wohngegenden, weil er sich der Örtlichkeit am besten anpasst. Ein grüner Zaun passt auch zum Grün des Gartens und vor allen, wenn auch am Gebäude eine grüne Farbe vorhanden ist, sieht ein grüner Zaun besonders schön aus.

Kosten klein halten

Jeder der die Kosten von seinem grünen Zaun so klein wie möglich halten will, sollte sich für ein Maschendrahtzaun Komplettset entscheiden, hierin ist alles enthalten, was für den Zaunbau benötigt wird und die Maschendrahtzaun Komplettsets sind in der Regel günstiger, als wenn das gesamte Zubehör in Einzelteilen gekauft wird. Soll es ein grüner Zaun sein, kommen aber noch andere Alternativen in Frage, vor allen Dingen dann, wenn schon ein Zaun vorhanden ist, der aber in einer grünen Farbe neu erstrahlen soll.

Bei Zäunen aus Holz ist das ganz einfach, denn diese brauchen nur von ihrer alten Farbe befreit werden und mit grüner Farbe neu ausgestattet zu werden. Das Gleiche gilt auch für Staketenzäune, auch sie können einfach grün gefärbt werden. Soll es allerdings ein Maschendraht Zaun sein, kann der gleich als grüner Zaun erworben werden. Ist die Kunststoffummantelung einwandfrei in Ordnung, spricht nichts gegen eine lange Lebensdauer und der Eigentümer wird lange Freude an seinem grünen Zaun haben.