Einen Doppelstabmattenzaun zu montieren stellt unter normalen Bedingungen keine große Herausforderung dar. Auch Personen mit wenig Handwerklichem Geschick können einen solchen Zaun mit Hilfe einer Bauanleitung Selbständig errichten. Anders sieht es aus, wenn der Zaun an einem Hang aufgestellt werden muss. Dabei sind vor allem die Pfosten für Doppelstabmatten einer doppelten Belastung ausgesetzt. Sie müssen also besonders stabil sein, um unter dem anhaltenden Druck der sich durch die Hanglage ergibt Standzuhalten. Zudem wird die Montage Anspruchsvoller, je steiler die Hanglage ist. Vor allem wenn man mit starren Zaunfeldern arbeiten muss, wird die Montage eines Doppelstabmattenzauns erheblich erschwert.

Ebenfalls sollte beim Kauf eines Zauns aus Doppelstabmatten darauf geachtet werden, dass die Pfosten für Doppelstabmatten eventuell länger sein müssen, wenn der Zaun an einer Schräge montiert werden soll. Ebenso kann besonderes Zubehör notwendig sein, oder es müssen kürzere Zaunfelder zum Einsatz kommen.

Das Montieren eines Doppelstabmattenzauns am Hang

Jedes Grundstück hat seine Besonderheiten. Bei den meisten handelt es sich aber um eher unerhebliche Faktoren wie Unebenheiten, oder leichte Steigungen. Liegt das Grundstück aber an einer Hanglage, muss man beim Zaun Bau gezwungenermaßen ein paar Abstriche machen. Das größte Problem stellt sich durch eine Lücke zwischen Untergrund und Zaun dar. Diese ist aber meist unumgänglich, wenn der Zaun ordentlich gesetzt werden soll.

Diese Lücke entsteht, wenn die starren Zaunfelder am Hang montiert werden. Dazu kommt hinzu, dass die Lücke größer wird, je steiler das Gefälle ist. In Zahlen lässt sich das folgendermaßen veranschaulichen. Handelt es sich um ein Gefälle von etwa fünf Prozent und werden Doppelstabmatten mit einer Länge von zwei Metern verwendet, ergibt sich daraus eine Lücke zur Talseite hin, von etwa zehn Zentimetern. Ist das Gefälle steiler, vergrößert sich auch die Lücke dementsprechend. Das bedeutet, wenn das Gefälle beispielsweise auf zehn Prozent ansteigt, beträgt die daraus resultierende Lücke bereits zwanzig Zentimeter. Um die Lücken so klein wie möglich zu halten, gibt es ein paar Tricks bei der Montage. Aber egal welche dieser Varianten man wählt, mit einer Lücke muss man auf jeden Fall leben, wenn man einen Zaun aus Doppelstabmatten am Hang montieren möchte.

Erste Montage Variante – Unveränderte Zaunfelder

Bei dieser Variante, werden die Zaunfelder unverändert montiert. Dabei entsteht eine an der Schräglage eine mehr oder weniger große Lücke. Ist auch eine ebene Fläche vorhanden, beginnt man zuerst an dieser mit der Montage der ersten Zaunfelder und arbeitet sich zum Hang hin. An der Ebene werden noch normale Pfosten für Doppelstabmatten verwendet. Für den Hang werden aber angemessen höhere Pfosten für Doppelstabmatten benötigt, um die Zaunfelder korrekt am unteren Zaunfeldpfosten montieren zu können. Aufgrund des Höhenunterschiedes kann es auch nötig sein, zusätzliche Befestigungen in Form von Schellen, zu montieren. Diese werden benötigt, wenn die Befestigung nicht an den Vorgesehenen Halterungen erfolgen kann.

Zweite Variante – Zuschneiden der Unterseiten

Mit dieser Variante lässt sich die entstehende Lücke so gering wie nur möglich halten. Dazu werden alle Zaunfelder vor der Montage dementsprechend Vermessen und dann an den Unterseiten so zugeschnitten, dass sie dem Gefälle angepasst werden. Ein Beschriften der jeweils zugeschnittenen Felder hilft dabei, diese bei der Montage leicht in der richtigen Reihenfolge anordnen zu können, ohne lange suchen zu müssen. Bevor die Doppelstabmatten aber zugeschnitten werden, muss erst geprüft werden, ob diese auch einen Zuschnitt erlauben. Denn nicht jedes Doppelstabmatten System ist dafür ausgelegt, gekürzt zu werden. Ist die Kürzung kein Problem, lässt sie sich ganz einfach mit einer Flex vornehmen. Sollte keine Flex vorhanden sein, lohnt es sich, diese bei einem Baumarkt oder ähnlichem, zu leihen. Denn mit einer Flex können die Schnitte viel genauer und schneller vorgenommen werden, als mit einer Metallsäge.

Auch wenn die Doppelstabmatten dem Gelände entsprechend angepasst werden, kann es trotzdem nötig sein, bei der Montage Befestigungsschellen zu verwenden. Ein Doppelstabmattenzaun eignet sich aufgrund seiner vielen kleinen Kästchen hervorragend zum zuschneiden. Jedoch sollten an den Schnittstellen mit Lackfarbe ausgebessert werden, um Rost zu vermeiden.

Letzte Montage Variante – Halbieren der Zaunfelder

Das Halbieren der Zaunfelder kann mitunter etwas kompliziert werden. Da hier die einzelnen Stabmattenfelder in der Länge halbiert werden, kann es sein, dass die ersten Felder verschnitten werden. Diese können dann nicht mehr verwendet werden. Deshalb ist es von äußerster Wichtigkeit, dass die Zaunfelder exakt und Präzise vermessen, sowie geschnitten werden. Sind die einzelnen Felder zudem nicht alle gleich lang, entsteht ein unschönes Gesamtbild.

Der Vorteil der gekürzten Felder besteht ebenfalls in der Minimierung der entstehenden Lücke zur Talseite hin. Allerdings benötigt man doppelt so viele Pfosten für Doppelstabmatten, als normal. Ebenfalls werden auch bei dieser Variante für die Steigung längere Pfosten für Doppelstabmatten und eventuell Befestigungsschellen für die Stabmatten benötigt.

Egal, für welche Variante man sich nun bei Montage eines Zauns in Hanglage entscheidet, ein exaktes und gewissenhaftes Ausmessen und Arbeiten ist hierbei vorausgesetzt. Montiert man zum ersten Mal einen Doppelstabmattenzaun an einem Hang, empfiehlt es sich einfachheitshalber, eine der ersten beiden Montage Varianten anzuwenden.