Auswahl an Pfosten für einen Maschendrahtzaun

Der Gartenzaun ist so etwas wie die Visitenkarte der Bewohner eines Grundstücks. Zäune sind in der heutigen Zeit aber auch sehr teuer und wenn der Geldbeutel nicht so prall gefüllt ist, kann sicher auch ein Maschendrahtzaun für Abhilfe sorgen. Wird er nach dem Aufbau auch noch begrünt, kann er zu einer sehr schönen grünen Grenze werden, die Ihresgleichen sucht. Aufpassen Maschendrahtzaun mit Pfostensollte man jedoch bei den Pfosten für den Maschendrahtzaun. Die Pfosten sollten lang genug sein um sie einbetonieren zu können.

Die Pfosten für den Maschendrahtzaun sind das einzige Element bei dieser Zaunvariante, die dem Maschendrahtzaun die nötige Stabilität geben. Stehen die Pfosten für den Maschendrahtzaun nicht optimal, steht der gesamte Maschendrahtzaun nicht optimal. Deshalb sollte man bei den Pfosten für einen Maschendrahtzaun nicht am Geld sparen. Lieber die Pfosten für den Maschendrahtzaun eine Nummer stabiler wählen (38 mm Durchmesser statt 34 mm), als sich hinterher ärgern müssen.

Dass ein Zaun aus Drahtgeflecht flexibel ist, weiß jeder und es gibt ihn auch in verschiedenen Varianten zu erwerben. Die Höhen können selber bestimmt werden, sofern es von der zuständigen Gemeinde keine Auflagen darüber gibt. Darum sollte vor einem Kauf immer eine genaue Auskunft eingeholt werden, dann steht dem Aufbau von einem Maschendrahtzaun auch nichts mehr im Wege.

Welche Pfosten kommen in Frage?

Wer sich kein Maschendrahtzaun Komplettset kaufen möchte, indem die Zaun Pfostenschon enthalten sind, kann natürlich auch zu Einzelteilen greifen. Hier ist die Auswahl gegeben, dass es sich nicht um ganz normale Rundpfosten handeln soll. Es gibt um einen Zaun aus Drahtgeflecht zu befestigen, auch sogenannte T- Pfosten und L- Streben. Die haben den Vorteil, dass kein Schwitzwasser entstehen kann und somit kann auch das Innere von den Zaunpfosten nicht korrodieren. Die T- Zaunpfosten haben somit eine viel längere Lebenserwartung als ganz normale runde Zaunpfosten.

Es gibt aber noch mehr Auswahl bei den Pfosten für Maschendrahtzaun, denn es können natürlich auch Zaunpfähle aus Holz gewählt werden, diese sind aber nicht so lange haltbar und müssen zudem auch noch gepflegt werden, damit sie nicht vorzeitig faulen. Es gibt im Handel aber Zaunpfosten aus Metall oder einfach nur aus Kunststoff, dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass der Zaunpfosten den Druck von Beton aushalten muss, wenn die Zaunpfähle einbetoniert werden sollen.

Kann ein Maschendrahtzaun auch anderweitig befestigt werden?

Diejenigen die einen Maschendrahtzaun ziehen möchten und alte Zaunpfosten oder eine Mauer als Pfosten nutzen können sind hierbei klar im Vorteil, denn sie müssen weder mit Beton noch mit Einschlaghülsen wertvolle Zeit vergeuden. Sind Holzpfosten schon vorhanden können die mittels Krampen benutzt werden, um einen Drahtgeflechtzaun aufzustellen. Sind es Betonpfosten können Spanndrahtschellen eingesetzt werden, diese werden dann mit der dazu passenden Schraube in den Beton gebracht, dazu muss natürlich dann eine Bohrmaschine benutzt werden.

Ist es eine Wand an der das Drahtgeflecht befestigt werden soll, müssen passende Rohrschellen besorgt werden, die in die Anzahl der Bohrlöcher geschraubt werden, dazu ist dann allerdings auch ein Zaun Pfostennötig, der wiederum an die Mauer angebracht werden muss.

Ein Pfosten für Maschendrahtzaun ist geradezu prädestiniert bei einem leicht abfälligen Gelände eingesetzt zu werden, denn mit verschiedenen Höhen der Pfosten für Maschendrahtzaun kann das Gefälle gut ausgeglichen werden. Dabei muss aber trotzdem immer darauf geachtet werden, dass der Zaun Pfosten gerade steht und darum ist eine Wasserwaage hierzu das nötigste Werkzeug.