Die Kosten für einen Zaun berechnen

home-366927_640(1)Ein Zaun gehört immer zu einem Grundstück dazu, denn er wird oft als Visitenkarte des Besitzers gewertet. Bei der Auswahl von dem Material, aus dem der Zaun sein soll, gibt es natürlich mehr oder weniger große Unterschiede bei den Preisen, es ist entscheidend, ob es ein Drahtzaun oder ein Zaun aus Metall sein soll. Dabei ist es natürlich auch eine Sache, wie lang der Zaun sein muss und welcher Arbeitsaufwand betrieben werden soll, denn wird eine Firma mit der Montage beauftragt, kommen höhere Kosten auf den potenziellen Besitzer zu.

Die Kosten Zaun können auf keinen Fall pauschal berechnet werden, denn sie sind abhängig vom Geschmack des Eigentümers. Als erstes ist es sowieso nötig, dass beim zuständigen Bauamt nachgefragt wird, ob es für das entsprechende Wohngebiet irgendwelche Auflagen in Bezug auf Höhe oder Material, gibt.

Mit welchen Kosten kann gerechnet werden?

Wer sich für die klassische Variante entscheidet, wählt einen Zaun aus Holz. Hier werden die Kosten Zaun nach dem laufenden Meter ausgerechnet, dabei ist aber auch zu bedenken, dass die Kosten Zaun auch von der Höhe des Zaunes abhängig sind. Am meisten Unterschiede gibt es jedoch bei dem Material, hier ist anzumerken, dass der Maschendrahtzaun immer noch die günstigste Alternative ist, er ist aber nicht jedermanns Geschmack und so muss tiefer in die Tasche gegriffen werden.

Rechnet man Höhe und Breite von einem laufenden Meter und wird eine Firma beauftragt, den Zaun Flechtzaun oder Drahtzaun zu setzen, kommen diese Kosten Zaun auf einen Grundstückseigentümer zu:

  • Holzlatten Zaun zwischen 30 und 45 Euro
  • Kunststoff Zaun zwischen 80 und 150 Euro
  • Metall Zaun zwischen 150 und 200 Euro
  • Stein Zaun oder Naturstein zwischen 100 und 200 Euro

Kosten Zaun allgemein

Da es gesetzlich festgelegt wurde, dass eine Grundstücksfront, sowie auch die rechte Seite zum Nachbarn eine Einfriedung braucht und ein normales Grundstück 20 mal 50 Meter groß ist, kann von einer Gesamtfläche von 1000 Quadratmetern ausgegangen werden.Hierbetragen die Kosten Zaun demnach:

  • Holzlattenzaun 2.100 bis 3.150 Euro
  • Kunststoff Zaun 5.600 bis 10.500 Euro
  • Metall Zaun 10.500 bis 14.000 Euro
  • Naturstein oder Stein Zaun 7.000 bis 14.000 Euro

Kosten für den Zaun richtig kalkulieren

Für all diejenigen, die selber Hand anlegen wollen, weil ihnen eine Firma einfach zu teuer ist, muss gesagt werden, dass hier natürlich noch Zusatzkosten entstehen, da Zubehör gekauft werden muss. Das fängt bei den Zaunpfählen an und hört bei den Schrauben auf. Es sind Dinge zu bedenken, wie Verankerungsmöglichkeiten oder Beton um die Zaunpfähle einzubetonieren.

Äußerst wichtig ist es, bei seinen Kosten Zaun auch damit zu rechnen, dass zu jedem Zaun auch ein Tor gehören sollte. Für diejenigen deren Geldbeutel nicht so prall gefüllt ist, kommt ein Zaunkosten Kalkulator in Betracht, Dieser ist ebenfalls im Internet zu finden und hilft schnell die genauen Kosten Zaun zu errechnen. Sogar in Anbetracht der gesetzlichen Mehrwertsteuer können hier sämtliche Preise erfahren werden.