Den Gartenzaun selber bauen

Um einen Gartenzaun bauen zu können, ist natürlich erst einmal das richtige Material und Werkzeug nötig, allerdings kann dafür keine Zeit angeben werden, denn das ist abhängig davon, welcher Zaun gekauft wird und wie groß er sein soll.

Der Zaunverlauf sollte zuerst mit einer Richtschnur festgelegt werden, dann ist es von Vorteil, wenn das gesamte Material zu Recht gelegt wird. Das erspart eine Menge an Zeit und erleichtert Hund hinter Maschendrahtzaundie Arbeit zudem auch noch. Beim Gartenzaun bauen, sind die Zaunpfosten zuerst in den Boden zu bringen. Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten, entweder der Eigentümer des Grundstücks entscheidet sich dazu, die Zaunpfosten auf die klassische Art einzubetonieren oder er verwendet Bodenhülsen, die brauchen nicht mit Beton befestigt zu werden, sondern sie werden mit einem Einschraub-Anker verschraubt. Es gibt aber auch Bodenhülsen, die nur eingeschlagen werden, das ist zum Beispiel bei einem Maschendrahtzaun günstig, denn er hat nicht so viel Gewicht, wie ein anderer Zaun.

Sowohl die Einschlaghülsen als auch die Einschraub-Anker sind aber dennoch nur bis zu einer Zaunhöhe von 1 Meter zu empfehlen, wenn überhaupt. Wer beim Gartenzaun bauen auf Stabilität achten will, der kommt um das einbetonieren nicht herum. Alle anderen Methoden sind beim Gartenzaun bauen lediglich als Kompromiss zu sehen.

Lehnt sich jemand gegen einen Zaunpfosten, der nicht einbetoniert wurde, wird diesen unweigerlich schief hinterlassen. Je höher der Zeun ist, desto größer sind die Hebel-Kräfte, die auf den Zaunpfosten beim gegenlehnen einwirken. Also, wenn Sie vorhaben einen Gartenzaun zu bauen, dann betonieren Sie die Zaunpfosten am besten ein!

Wasserwaage verwenden

Zum wichtigsten Werkzeug, beim Gartenzaun bauen, wird die Wasserwaage, denn die Zaunpfähle sollten immer wieder auf einen korrekten Stand überprüft werden. Außerdem sollte ein Zaun Pfosten immer ca. 10 Zentimeter höher sein, als der jeweilige Zaun. Außerdem ist es wichtig beim Gartenzaun bauen darauf zu achten, dass die Zaunpfosten nicht weiter als 2,50 Meter auseinander stehen sollten. Bei einer längeren Strecke darf es ruhig auch einmal etwas weniger Abstand sein, denn so geht man sicher, dass der Maschendrahtzaun auch dem heftigsten Wind standhält.

Jetzt kommen die Zaunstreben zum Einsatz, sie werden jeweils am Anfang , am Ende und an den Eckpfosten befestigt. Wer sicher gehen will, dass auch sie einen besonders festen Stand haben, kann diese natürlich auch in einem Betonbett versenken.

Beim Gartenzaun bauen, wird dann der Spanndraht und die Spanndrahthalter angebracht, der Spanndraht sollte einmal ganz unten, dann mittig und einmal oben angebracht werden. Ist der Maschendrahtzaun höher als 1,20 Meter, empfiehlt es sich den Spanndraht in 4 Ebenen zu ziehen, also 1 x oben, 1 x unten und zwei in der Mitte, jeweils in gleichem Abstand zueinander.

Drahtgeflecht anbringen

Der nächste Schritt besteht dann darin, das Drahtgeflecht anzubringen. Für einen Maschendrahtzaun wird das Drahtgeflecht in den meisten Fällen auf einer Rolle verkauft. Das hat den Vorteil, dass von Zaunpfosten zu Zaun Pfosten gearbeitet werden kann. Gartenzaun bauen wird besonders einfach, wenn man sich dafür Hilfe dazu holt. Freunde, Nachbarn oder Familie, jeder ist beim Gartenzaun bauen als helfende Hand willkommen.

Einen Gartenzaun bauen wird immer beliebter, denn Gartenzäune werden immer teurer, erst recht, wenn zum Aufbau auch noch eine Firma nötig ist. Selber bauen macht nicht nur Spaß, sondern der Zaun wird auch noch günstiger. Es kann außerdem der ganz persönliche Geschmack bei der Gestaltung angewendet werden und wenn es ein Maschendrahtzaun sein soll, ist es sogar möglich, ihn nach dem Bau noch mit Rank Pflanzen zu verschönern.

Jeder, der handwerklich etwas begabt ist, sollte seinen Gartenzaun bauen und dazu kann besonders in der heutigen Zeit gut das Internet genutzt werden, denn hier gibt es Videos oder Schritt für Schritt Anleitungen.