Drahtzäune vielseitig einsetzbar

Drahtzäune sind eine günstige Alternative, wenn es um die Einfriedung von einem Grundstück geht. Drahtzäune sind stabil und robust, witterungsbeständig und zudem auch noch leicht Drahtzaun grünaufzubauen. Die Drahtzäune, darunter auch der Maschendrahtzaun, der gerade von Gartenbesitzern gerne genutzt wird, gibt es in vielen unterschiedlichen Größen und daher eignen sich die Drahtzäune auch bestens, um hinter einer Hecke dafür zu sorgen, dass diese einen stabilen Halt bekommt.

Natürlich eignen sich Drahtzäune auch dazu einfach freistehend montiert zu werden, als Schutz für Nager oder als Beet Einfassung. Drahtzäune glänzen weiterhin damit, dass sie individuell nachträglich bepflanzt werden können und somit zu einer grünen Grenze werden.

Der Maschendrahtzaun ist einer der Drahtzäune, die neben den hier genannten Verwendungen auch gerne als Grundstückszaun benutzt werden. Jeder kennt den Maschendraht von einem Nachbargrundstück. Oder vielleicht steht sogar auf dem eigenen Grundstück bereits ein Zaun aus Maschendraht, der jetzt ergänzt oder erneuert werden muss. Maschendraht wurde bereits von unseren Eltern und Großeltern verwendet, um das Grundstück zu sichern.

Der Maschendrahtzaun – die Drahtzäune mit den vielen Vorteilen

Der Maschendraht und sämtliche Drahtzäune haben einige Vorteile, die sich schnell zusammenfassen lassen. Sowohl der Maschendrahtzaun als auch die meisten Drahtzäune bieten eine

  • Besondere Robustheit
  • Lassen sich leicht aufstellen
  • Sind leicht zu reparieren
  • Bieten Schutz dank unterschiedlicher Module

Vorherige Planung ist beim Maschendrahtzaun und bei Drahtzäunen wichtig

Bevor ein Maschendrahtzaun aufgestellt werden soll, müssen einige Dinge beachtet werden, denn nicht in jeder Wohngegend ist ein Maschendrahtzaun erwünscht. Hier hilft aber schon ein Anruf bei der zuständigen Gemeinde um das Problem aus der Welt zu schaffen. Nachdem also die Erlaubnis eingeholt worden ist, kann zum Kauf der Drahtzäune getätigt werden.

Bei einem Maschendrahtzaun oder generell bei einem Drahtzaun ist darauf zu achten, dass der Maschendraht verschiedene Maschengrößen haben kann. Sind beispielsweise kleine Hunde auf dem Grundstück, bietet es sich an, die Größe der Maschenweite so klein wie möglich zu wählen, denn dann kann der Drahtzaun eine optimale Fluchtsperre gewährleisten.

Um auszumessen, welche Länge an Drahtzaun nötig ist, hilft eine Richtschnur, die wird um das Gelände gesteckt und dann kann mittels eines Zollstocks ausgemessen werden. Wer es sich einfach machen will, sollte sich bei einem Kauf über ein Maschendrahtzaun Komplettset informieren, denn hier ist alles vorhanden, was zu einem perfekten Zaunaufbau nötig ist. So ist der Maschendraht schnell und problemlos aufgebaut.

Die Wahl der Zaunpfosten beim Drahtzaun

In einem Maschendrahtzaun Komplettset sind natürlich auch die Zaunpfosten für den Drahtzaun bzw. den Maschendrahtzaun enthalten, dennoch sollte hierbei nachgerechnet werden. In den meisten Fällen reichen diese nicht aus, denn schon allein für die Gartenpforte, sind zwei zusätzliche Zaunpfosten bei einem Drahtzaun oder einem Maschendrahtzaun nötig. Es sei denn, man arbeitet dort mit Geflechtspannstäben.

Am besten ist es, man wählt passend zu seinem neuen Drahtzaun Pfosten aus Metallmaterialien, denn die sind nicht so pflegebedürftig, wie zum Beispiel, Zaunpfähle aus Holz. Holz muss immerhin einmal pro Jahr mit Lasur oder Farbe behandelt werden und das ist dann wiederum ein Kostenfaktor, von der Zeitfrage einmal abgesehen.

Prädestiniert sind Drahtzäune wenn es um Grundstücke mit einem leichten Gefälle geht, denn hier einen Maschendrahtzaun zu installieren stellt kein Problem dar. Mit den Pfosten kann ein Gefälle hervorragend ausgeglichen werden, denn sie dürfen unterschiedlich tief eingesetzt werden. Kurven stellen mit einem Maschendrahtzaun ebenfalls keine Hürden dar, denn gerade mit Drahtzäunen, können sie gut umzäunt werden.

Wird bei dem Maschendrahtzaun ein modernes Fixclip System verwendet, geht der Aufbau noch einmal einfacher und schneller, denn der Maschendraht wird mittels dieser Clips einfach und haltbar befestigt. Dafür braucht man bei dem Aufbau nicht einmal zusätzliches Werkzeug. Allerdings ist dieses System nicht gerade günstig in der Anschaffung.

Das Einbetonieren von Zaunpfählen kann auch umgangen werden, denn mit Bodenhülsen geht es genauso gut und hierbei entfällt auch die Wartezeit, weil bei Beton natürlich darauf geachtet werden muss, dass er vollständig ausgehärtet ist.